Wednesday, April 30, 2008

Vom FC zum Baseball...muss an den Cheerleadern liegen

Hi Jünte,
der Blog ist ein bisschen eingeschlafen... Bist Du tatsächlich zu viel am arbeiten? Oder kommst Du nicht zum posten, weil Du dich durch die cheerleaderteams von diversen asiatischen baseballteams .......? Das mit der Nahrungsaufnahme hört sich ja echt abenteuerlich an.. Mann, wer hätte gedacht das du je Geflügel und Fisch essen würdest, respekt!
Ansonsten alles klar? LG

Saturday, April 19, 2008

Nabend

Hallo Chef,
nachdem sogar "meine" Ex-Frauen es bis hierhin geschafft haben, muss ich mich ja auch mal kurz melden.
Scheinst dich ja schon gut akklimatisiert zu haben. Schön, dass dir auch das Essen schmeckt. War ja meine größte Sorge.
Hier läufts auch super. Außer dass ich seit dieser Woche wieder arbeiten muss. Lilia ist relativ ruhig, außer nachts und trinkt viel; scheint sie vom Vater zu haben.
So, pass auf dich und die Mädels auf. Wann kommt denn die Fackel bei euch vorbei? Willst du sie auspillern oder ihr mit Bier den Gar aus machen? Free Tibet. Oder wirst du jetzt verhaftet?
LG Jens

Monday, April 14, 2008

Tianmu Baseball Stadium



Samstag im Baseball Stadion gegenueber von unserem Buero gewesen und La New Bears vs. Chinatrust Whales (6:0) geguckt.
Zu meinem entsetzen gab es keine Hotdogs, hatte ich eigentlich fest eingeplant. Nur wieder Einheimisches teilweise wieder uebelriechendes und seltsam aussehendes Dill was die Taiwanesen sogar im Stadion noch schoen mit Staebchen futtern. Wenigstens gab es aber fein gekuehltes Taiwan Dosenbier fuer 80 Eurocent.

Das Spiel war natuerlich wie gewohnt langweilig aber um ein paar Stunden Tod zu schlagen ganz okay an einem Samstag Nachmittag/Abend. Vor uns hat ein Typ (im Teenageralter) mit seinen Buntstiften einen faltbaren Pappbus ausgemalt...



Ich und meine drei Praktikanten.

Selbstverstaendlich auch den merchandise Stand aufgesucht und leider das Trickot des totalen loser Teams gekauft, konnte man vorher ja nicht ahnen.

Stimmungstechnisch war es ganz okay obwohl das Stadion nicht mal zur Haelfte gefuellt war. Auch gibt es auf dieser Insel keine Heimmannschaften da es nur ein paar wenige Stadien gibt und die Mannschaften somit von Stadion zu Stadion ziehen.

Das weibliche Publikum ist sehr sportbegeistert, da wird mal gleich nach dem Spiel das Ergebnis per sms weiter an die Freundin verkuendet (nehme mal an es ging ums Spiel, is klar).
Cheerleader von den Whales

National Palace Museum

Nach einem netten Freitag Abend im Wax (allyou can drink Party...) gab es am Samstag Nachmittag mal wieder etwas Kulturelles, darf natuerlich auch nicht zu kurz kommen um die Ausgewogenheit beizubehalten.
Das Museum ist wirklich sehr schoen und gegen alle Eventualitaeten geruestet. Z.B. sind alle Exponate die umfallen koennen mit kleinen Faeden und Befestigungen versehen damit der ganze Kram bei einem Erdbeben nicht gleich komplett im Eimer ist.
Ausgestellt wird chinesiche Kunst, Porzellan, Bilder, Teppiche, Moebel, Statuen der ca. letzten 800 Jahre. Fotos duerfen drinnen eigentlich nicht gemacht werden, hab trotzdem paar geschossen.



Saturday, April 12, 2008

Bilder Stammtisch 10.04.2008

Hi Günter,

nun hast du einen kleinen Eindruck, was vorgestern im Früh los gewesen ist.

Alles Gute ....

Gregor

Bilder Stammtisch 10.04.2008











Friday, April 11, 2008

Stammtisch

Hallo Günter,

heute (also eigentlich gestern10.04.08) haben wir beim Stammtisch dem Klaus alles Gute für seinen nächsten Lebensabschnitt (nix mehr DB PB, Zielkosten, wo ist das Projekt ...) gewünscht und natürlich auch an dich gedacht.

Steffi hat ein tolles Geschenk orgqanisiert (Zuglaufschild "Klein 8")

Die Damen (Ilse und Heike ...) waren mit dem Einloggen mal wieder schneller, ich brauchte auch Unterstützung von unserem jüngsten weiblichen Familienmitglied ...

Ich hoffe nun hat es geklappt. Deine Infos von den Shinkansen - Zügen sind sehr interessant, bei 2 x 2, bzw. 2 x 3 - Bestuhlung brauch man wirklich viel Platz oder die Züge haben Überbreite.

Wie sieht es mit der Spurweite aus ?


Viele Grüße

Gregor

Tuesday, April 8, 2008

THSR special exklusiv fuer Gregor Wehler, DBPB Koeln

Hier die versprochene Info zum Taiwan High Speed Rail.
Bin am 19 Maerz damit von Kaohsiung nach Taipei gefahren. Insgesamt gut 350 km in 92 Min mit 2 Zwischenstops. Es gibt auch noch eine Verbindung die ueberall haelt und etwas mehr als 2 Std. braucht. Bin natuerlich schoen Business class gefahren weil Hartmut ja zahlt. Da gibt es 2x2 Sitze und Bedienung am Platz. Man bekommt Erdnuesse und ein Getraenk fuer umme. Und das von aeusserst ansehnlichen Zugbegleiterinnen die sich fuer alles Entschuldigen und Bedanken, dass ist nochmal Service am Kunden.
In der zweiten Klasse gibt es 1x3 und 1x2 Sitze nebeneinander, dieser Shinkansen mit dem die das Inselchen hoch und runter fahren ist innen irgendwie ne Ecke breiter als die Zuege bei uns. Die Sitze stehen alle immer in Fahrtrichtung und an den beiden Endbahnhoefen drehen die die Dinger alle um. Am Endbahnhof stehen dann auch die Reinigunsteams die Armeemaessig in Reih + Glied hinter einem Pfeiler versteckt warten bis alle den Zug verlassen haben. Ist wohl von den Japanern mit uebernommen worden. Die fahren auf einer 1435 Spur wo hingegen der ganze Rest auf der Insel auf Schmalspur (1000 mm) faehrt.
http://www.thsrc.com.tw/en/index.htm
Das waere es soweit dazu zu sagen.

Bis denn
Gruss Guenter




Ich bin drin!!!!!!!!!!!!

Hi Günter,

wenn ich Deine Berichte lese und mir die Fotos ansehe könnte ich wirklich neidisch werden.
Es scheint Dir ja wirklich sehr gut zu gehen :-)
Deine Wohnung sieht auch ziemlich klasse aus.
Sag mal, arbeitest Du zwischendurch auch mal? Oder ist nonstop Party angesagt?
Wie ist das Essen denn so? Hast Du auch schon Hunde und Katzen gegessen? :-)
Oder weißt Du das nicht so genau?
Hier in Köln ist das Wetter im Moment recht ungemütlich und an 30 ° ist noch lange nicht zu denken.
Na ja kommt schon noch.

Bis bald schöne Grüße von Ilse

Monday, April 7, 2008

Hallo Günter, Anmeldung ist wirklich einfach, danke für die Einladung!
Wenn ich mir die Bilder so ansehe: Du mit Bierflaschen, du mit Bardame, du mit Meer. Scheinst ja einen echt stressigen Job da zu haben. Nix mehr mit geregeltem Leben...
Ok, 30 Grad und Meer wärn jetzt nicht schlecht, aber Köln im April bei 8 Grad - da bleibt das Kölsch wenigstens schön kühl!
Machs gut bis die Tage
Gruß, Heike

scenic areas and sights

Longshan Temple, Taipei



2/28 Peace Park, Taipei

Fort Keelung


Tamshui Fishermans Wharf

Taiwanesische Gepflogenheiten

Taiwanesen sind anders als wir!
Es ist vor allem laut, alles muss laerm machen! Die Taiwanesen scheinen Laermresistent zu sein. Lautes piepen, laute dudeltoene beim oeffnen von elektr, Schiebetueren, laute Musik, Geschirr wird moeglichst laut von A nach B getragen (und fallen gelassen), etc.. Der Muellwagen faehrt Abends mit einer furchtbaren Dadelmelodie durch die Strassen damit die Leute ihren Muell dorthin bringen und reinwerfen.
Viele laufen mit Mundschutz rum, die meisten Frauen haben immer einen geoeffneten Regenschirm in der Hand, entweder weil es wirklich regnet oder wegen der Sonne. Nicht wenige allerdings auch in Gebaeuden ohne Tageslicht!


Der Taiwanese kocht nicht zuhause. Er setzt sich stattdessen zu tausenden in ueberfuellten nightmarkets auf einen kleinen Hocker an einem Campingtisch mitten in der Menge und isst komisch riechendes und aussehendes Irgendwas.
Geschaefte, Restaurants, etc. werden grundsaetzlich auf Kuehlschrankniveau runter gekuehlt, so das auch bei 40 grad in der Sonne eigentlich immer ein Pullover oder eine Jacke mitgefuehrt werden muesste.
Verkehr: die fahren alle wie die Bekloppten, es wird viel gehupt und auch in eine schon vollstehende Kreuzung eingefahren. Und wenn die Abbiegespur besetzt ist auch gerne in zweite/dritte Reihe. Gruene oder rote Ampeln bedeuten nichts, bestenfalls eine Art Information mit wieviel Gegenverkehr zu rechnen ist. Auf jeden Fall ist obacht geboten. Zebrastreifen bedeutet ueberhaupt gar nichts. Busse und Taxis snd schlimm, Roller am schlimmsten. Ueberhaupt ist kein Roller zu klein um mehrere Generationen einer Familie zu transportieren. Vater, Mutter und zwei Kinder kein Problem. Hunde fahren auch stehend gern mit. Kleinere Transporte bis 1.5 Kubikmetern werden auch leicht mit einem Roller absolviert.
Freizeit: Taiwanesen koennen ueberall ihre Freizeit verbringen. Gestern waren wir an der Nordkueste und da wurde am Fusse eines Nuclear Power Plants eine nette Wiese am Wasser zum Familienausflugsziel. Paar Drachen in die Luft, ne Reihe von uebel riechenden Fressbuedchen, paar Lautsprecher mit knall lauter Musik und perfekt ist der Sonntag Nachmittag.

Strand: die Taiwanesen schwimmen nicht! Sie gehen max bis zum Knie und komplett angezogen ins Wasser. Die Jugendlichen (bis mitte Zwanzig) bespritzen sich mit Wasser oder bewerfen sich mit Matsch, immer begleitet von doofen gekichere.

Ausserdem wird der Strand gerne zum posen benutzt. Die meist weiblichen Fotoobjekte stellen sich dabei in ziemlich albernden Positionen vor die Kamera und sind nicht selten auch recht geschmacklos gekleidet.
Aber das alles ist durchaus lustig und man selbst fuehlt sich denen immer etwas ueberlegen weil man solch komische Dinge ja nie machen wuerde!

Saturday, April 5, 2008

Hi Günter

Hi Günter,

scheint Dir ja gut zu gefallen in Taipei. Hast Du auch schon andere Teile der Insel gesehen?

Das mit der Anmeldung scheint für manche doch schwieriger zu sein. Vielleicht muss ich da ja doch noch Nachhilfe geben. Übrigens hat Heike mich gebeten, Dich zu bitten, sie auch einzuladen. Ich hoffe, dass Du Dich weiter so wohl fühlst in Taipeh.

Tschö Charly



P.S.: Vielleicht gibt es ja eine Marktlücke für Fussmatten!

Thursday, April 3, 2008

Umzug

Der Umzug war der bisher schnellste und billigste von allen Umzuegen die ich bisher machen musste.
Hatte lediglich die Putztruppe aus dem Buero fuer eine Stunde da (demnaechst auch woechentlich, was fuer eine Erleichterung!) die eben alles schoen gemacht haben, Kosten ca. 14 Euro. Der Umzugswagen (Taxi) mit meinen Habseligkeiten (inkl. Zwischenstop bei der Waescherei), ca. 15 Min. und 2 Euro Kosten.
Ausgepackt und alles verstaut, ca. nochmal 1 Std.. Beim Supermarkt die Grunddinge geholt wie Getraenke, nochmal 45 Min. Macht in der Summe etwa 3 Std.. Danach war dann noch genug Zeit fuer Sightseeing (CKS Memorial, siehe Bilder unten).
Fazit: so macht umziehen noch mal Spass!

Wednesday, April 2, 2008

Probleme sich bei diesem blog anzumelden

Hallo, hab schon diverse mails bekommen, dass ihr die Einladungs mail erhalten habt aber die Anmeldung aus irgendwelchen Gruenden nicht funktioniert. Viele haben es aber schon hin bekommen, auch Frauen ohohoh, gibt wieder Aerger.
Egal, ich hab diese Prozedur ja nun nicht machen muessen und kann somit schlecht helfen. Es gibt aber auch Hilfestellungen auf dem blog dazu, wie z.B.:
http://help.blogger.com/bin/answer.py?answer=41971&topic=12471
Startseite der Hilfe
> Ihr Konto verwalten > Anmeldung > Problem beheben
Ich kann mich nicht anmelden. Was muss ich jetzt tun?
Hinweis: Wenn Sie Probleme bei der Anmeldung bei der Beta-Version von Blogger haben, finden Sie hier weitere Informationen.
usw........
Einfach noch einmal versuchen.
Sollte an einer Stelle noch mal nach einem passwort gefragt werden, versucht es mal mit lostintaipei
Ansonsten kann es vielleicht jemand von den Erfolgreichen kurz beschreiben!?

Wollten das hier ja als eine Art Frage - Antwort blog gestalten was natuerlich nur mit vielen angemeldeten usern funktioniert.

Viel Erfolg!

Tuesday, April 1, 2008

Freizeit - alte / neue Hobbys


letzten Samstag, die Uhr im Hintergrund hat 3:45 am

letzten Freitag: Bedienung, Club 49, Taipei
aequivalent Shiva, groene Eck, Koeln

Fussabtreter-Ästhetik

Hi Günni.
Die Fussmatte ist Weltklasse.
Was sagen die Taiwanesen dazu?
Scheinst Dir ja einiges an Kultur reinzutun, wie stehts mit Kölsch? Gibts da noch Marktlücken in Taiwan?
LG aus Trier