Thursday, August 6, 2009

Zurueck in Taipei

Seit 1. August bin ich jetzt erst mal wieder in Taipei, zuhause sozusagen und sehr happy darueber.

Am letzten Wochenende war es noch schoene angenehme 36 Grad aber dieses Wochenende wird es etwas feucht und stuermisch! Puenktlich zum Wochenende kommt mal wieder ein Typhoon "Morakot" und leitet die Typhoonsaison ein, na toll.
Ganz Taiwan macht sich jetzt am Donnerstag schon Gedanken ob man am Freitag etwa schon Typhoonfrei bekommt. Da warten die immer wie die Geier drauf das die Regierung am Abend solch eine Nachricht raushaut. Ist ja auch verstaendlich bei vielleicht grad mal 10 Urlaubstagen im Jahr und kaum Feiertage.
So, seit 17:30 ist es offiziell: Freitag gibts Typhoon holiday! Mußte deswegen in den Supermarkt um was essbares zu holen für die Tage. Da war natürlich schon Ausnahmezustand. Leere Regale und Dinge wie Milch gab es schon gar nicht mehr. Benehmen sich alle als ob Krieg ausgebrochen wäre. Gut, dann also langes Wochenende und ganz Taiwan hat Spaß inne Backen.
Ach ja, alle möglichen Bars in Taipei veranstalten heute Abend auch noch spontan Typhoon Partys mit extra langer Happy Hour und so. Das dann zum Thema die Bevölkerung soll aus Sicherheitsgründen einen Tag nicht zur Arbeit müssen, is klar.

http://edition.cnn.com/2009/WORLD/weather/08/06/typhoon.morakot.taiwan/index.html#cnnSTCText
http://edition.cnn.com/2009/WORLD/weather/08/06/typhoon.morakot.taiwan/index.html#cnnSTCVideo

Sonst koennte man noch positiv ueber den Kundenservice in Taiwan berichten den ich diese Woche bei meiner Rueckkehr erfahren durfte.
Natuerlich lag nach 5 Wochen Mongolei der Postkasten voll mit Zeugs (was ich komplett nicht lesen kann), u.a. auch eine Gasrechnung die schon ueber der Frist war und man haette das Geld (ca. 12.50 Euro fuer 2 Monate) samt Strafe (ca. 30 Eurocent) bei deren Zentrale in einem etwas abgelegenen Stadtteil einzahlen muessen.
Also hat eine von den Taiwanesinnen im Buero bei meinem Hausmakler angerufen und die haben dann jemanden ins Buero geschickt der das Geld bei mir abgeholt hat um es bezahlen zu gehen.

Was aehnliches gab es fuer meine Scooter Versicherung einen Tag spaeter auch. Musste den Jahresbeitrag (ca. 16 Euro) zahlen und die Versicherung hat jemanden ins Buero geschickt der das Geld abholt und den neuen Versicherungsschein samt Plakette gleich mitbringt.
Unglaublicher Service wie ich finde, aber vielleicht ist es auch etwas der Auslaenderbonus den ich natuerlich auch wohl etwas ausnutze. Einfach etwas dumm stellen und man kann schoen auf dem Stuhl im Buero sitzen bleiben und paar emsige Taiwanesen sich kuemmern lassen, ha.
In Deutschland haette man vermutlich das Gas abgestellt und die Kennzeichen auf der Strasse direkt mal abmontiert.

Da ist das in Taiwan doch gar nicht so schlecht!

No comments: