Monday, May 26, 2008

Aus dem Alltag

Dieses Mal ein paar Ausfuehrungen die im taeglichen Leben schon sehr nerven auf Dauer. Moechte es hier nicht negativ rueberkommen lassen aber es ist halt wirklich so.

Stichwort Personal: Es sind hier ueberall Unmengen an Personal im Dienstleistungssektor beschaeftigt. Wer nun glaubt dies wirke sich positiv auf den Service aus, irrt sich gewaltig!
Beispiel Kinokasse am Wochenende: Hallo haette gerne eine Karte fuer Indiana Jones um 21:10h, Blassbacke erwidert hektisch okay. Es vergehen etwa 20 sec deppiges auf dem Bildschirm geglotze dann die Frage "what time?" Ich "10 past 9" wieder hektisches okay mit starren auf dem Bildschirm verbunden. Ein Kollege gesellt sich zu ihm und guckt genau so bescheuert auf den Bildschirm. Der fragt dann "Sorry sir, what time do you want?" Ich "TEN PAST NINE!!!" langsam etwas genervt. Daraufhin okay, okay. Nach weiteren 30 sec. wieder der Typ "Sorry sorry, when do you want to see the movie? ICH "NINE PM!!!" Yes, yes, nach ner Zeit. We have the movie only at 21:10 and 21:50 h. Ich "YES I KNOW, TEN PAST NINE!!!! Dann kam auch schon die Karte nach geschaetzten 4.5 Min.
Beispiel Wendels (Deutscher Laden mit deutschem Bier): Wir moechten Bier bestellen, es gibt 0.3, 0.4 und 0.5 Liter Groessen. Kollege Sigi erlaubt sich einen Scherz und meint zu der Bedienung er haette gern 1 Mass (1 Liter). Jetzt kann man regelrecht beobachten wie der Junge einen Computercrash hinlegt, nur noch unglaeubiges what, hae, what do you mean??? Kollege entschuldigt sich und meint, no no it was a joke, give the 0.5 liter beer. Aber es ist schon zu spaet, der Jung ist am Ende und muss ausgetauscht werden. Ein anderer Kollege kommt und uebernimmt die Bestellung. Die Bedienung musste vermutlich nach der Geschichte den ganzen Jahresurlaub (10 Urlaubstage) nehmen um wieder "reseted" zu werden.
Beispiel Starbucks: Geh da morgens immer hin und hole mir vor der Arbeit einen Cappucino, man kennt mich inzwischen und ich werde von mind. 5 Bedienungen lauthals gleichzeitig mit einem "Moning!" begruesst. Soweit ganz nett und man weiss schon was ich nehme. Letztens wollte ich allerdings mal eine Caffee Latte und habe diesen auch bestellt. Daraufhin ein entsetztes Gesicht und die Frage was denn los sei, sonst wuerd ich immer einen Cappucino nehmen. Ich erwiderte dass ich einfach heute grad Lust auf einen Caffee Latte haette! Wurde nicht akzeptiert und weiter gefragt ob ich nicht mit dem Cappucino zufrieden waere? Da wollte ich schon fast wieder umbestellen, haette aber nur zu noch mehr Verwirrung gefuehrt. Seit der Erfahrung bestelle ich nur noch ausschliesslich Cappucino um keinen Aerger zu bekommen. Wenn ich mal einen Caffee Latte moechte gehe ich in einen anderen Laden, ist einfacher.
Heute Morgen im Starbucks hat vor mir so eine Europaerin mit ihrem Rumpelchinesisch nen albernen Tee bestellt. Es wurde sich die ganze Zeit gegenseitig nett zugelaechelt und gekichert und nach ner ganzen Minute war dann auch schon alles klar. Zeigt mir, dass ich alles richtig mache!

Beispiel Bettwaesche kaufen: Brauchte Bettwaesche und hatte aber natuerlich nicht die exakten Masse weil, nichts zum messen gehabt. Nehm sowas aber nicht so genau und hab mir also einfach ein Mass ausgedacht und dieses der Verkaeuferin genannt. Dann endlich etwas gefunden was nicht total aetzend aussah. Problem hier aber, die Bettwaesche war nicht exakt in der Groesse vorhanden die ich genannt hatte. Ohoh, maybe ploblem! Ich gesagt, mir egal, nehm ich, pack ein. Die Verkaeuferin natuerlich hektisches no no, das sind nicht die masse! Ich, es ist mir wurscht, ich nehm es. Ende vom Lied, die Verkaeuferin hat es mir nicht gegeben und ich musste woanders hingehen.
Es gibt aber auch Ausnahmen, meine Waescherei: Ich schmeiss denen morgens vor der Arbeit einfach ne Tuete mit Waesche rein und hole es einen Tag spaeter wieder ab. Kein Abholschein den ich eh nicht lesen kann und all deren Mitarbeiter wissen automatisch das es die Waesche von dem Europaer ist. Wunderbar, laeuft.
Und in einem Burgerladen "Chilis" ist ein grossteil des Personals auch ganz gut auf zack. Verstehen einen gut und brechen nicht zusammen wenn man einen ironischen Witz macht. Auffaellig ist hier aber, dass diese Bedienungen trotz groesster Anstrengung unsererseits nicht eindeutig als maennlich oder weiblich identifiziert werden konnten. Muss also ein Roboter sein, funktioniert einfach zu gut.

Dann stellen die sich hier auch andauernd ueberall in teilweise absurd langen Schlangen fuer jeden Mist an. Bei U-Bahn fahren geht man dann als Auslaender auch schon gern mal an der Schlange vorbei um nicht ewig warten zu muessen. Das ist nicht sehr nett aber man will ja irgendwie auch voran kommen. Beschimpft wird man nicht da die Verstaendigung eh nicht funktioniert, denke das geht also okay.
Dann funktioniert die Kreditkarte in der Haelfte aller Laeden nicht. Total bescheuert, in einem Kaufhaus konnte ich in der Klamottenabteilung damit zahlen und oben in der CD Abteilung nicht! Unbegreiflich, haengt wohl vom System ab und alle Auslaender mit auslaendischen Kreditkarten berichten von diesem Problem. Man kann sich also nie sicher sein ob es funktioniert oder nicht, nervt auch.
Man ist auch nicht mehr so pingelig in bestimmten Dingen. Die Kakerlaken die Abends oft auf dem Gehweg unterwegs sind machen einem Anfangs noch etwas Angst und man wechselt die Srassenseite (da sind die aber natuerlich auch!). Inzwischen arrangiert man sich mit denen und passt auf, dass man nicht drauf tritt und den Schmodder an den Sohlen in die Wohnung schleppt. Funktioniert und es sind auch irgendwie Freunde geworden.

Letzte Woche hat mich morgens im Starbucks Megan mit ihren unschuldigen Kastanienaugen und furchtbar krummen Zaehnen laechelnd gefragt ob ich Taiwan mag. Hab zurueck gelaechelt und "Ja ja, ich mag Taiwan!" geantwortet!

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