Saturday, March 28, 2009

Neues Apartment

Seit 29 Maerz wohne ich nun in einem neuen Apartment. Von der Lage aehnlich dicht bei zum Buero und alle anderen Institutionen wie Waescherei, Supermarkt, der deutsche Baecker Wendel (Oktoberfest), MRT Station sind gut erreichbar.

Ist ein ganz neues Hochaus wo ich ein Apartment in der 13'ten Etage bezogen habe. Von der Groesse her ein kleiner Rueckschritt zu den zwei Apartments davor aber dafuer alles sehr nett mit tollem Bad und paar technischen Spielereien. Es hat auch eine Lueftungsanlage mit der man anscheinend im Winter heizen kann, sehr ungewoehnlich in Taiwan.

Die Schluesseluebergabe hat auch mal wieder 45 Minuten gedauert. Es wird wirklich jeder Lichtschalter erklaert, wie die Mikrowelle funktioniert, das Bettsofa ausgeklappt wird usw.. Viele der lustigen Schalter hat die Vermieterin mit englischen Klebern versehen damit ich weiss welcher Schalter und Knopf fuer was ist, dass ist doch mal nett!

Aber das alles am Samstag Morgen um 11 Uhr wo man eigentlich nur moeglichst schnell zu nem Laden moechte um nen Kaffee zu trinken.

Ne Waschmaschine hat's auch auf dem Balkon aber natuerlich wieder nur mit kaltem Wasser. Auf meine Frage hin ob die Maschine mit warmen Wasser waescht hat die Vermieterin sehr erstaunt geschaut und gemeint es sei gefaehrlich fuer die Klamotten, wuerden dann einlaufen. Sie war sehr ueberrascht als ich meinte es sei Bull shit, in der restlichen Welt funktioniert das. Egal, halt weiterhin zur Waescherei. Mit den 110 V aus der Steckdose bekommen die normalen Waschmaschinen halt nicht die Temperaturen geregelt und die wenigen Super Waschmaschinen die es wohl koennen kosten dann auch weit ueber 1000 Euro.
Hier die Fotos der neuen Behausung.
Koelner Fussmatte natuerlich wieder dabei! Auf der Tuer ein paar Glueck bringende Wuensche, bleibt natuerlich schoen haengen.
Neben der Tuer rechts haengt (halb verdeckt) ein kleiner Monitor mit dem man diverse Kameras ansteuern kann um den kommenden Besuch komplett verfolgen zu koennen.
Balkon mit Waschmaschine. Man kann auch gut die liebevoll an der Aussenwand angenagelten Leitungen fuer Gas etc. sehen und das bei einem neuen Gebaeude. Da gucken die halt nicht nach.
Blick vom Balkon nach rechts und links
Die Dusche ist toll, sehr gut temperiertes Wasser


Die Blumen und auch die sonstige eher nicht so geschmackvolle Einrichtung sind natuerlich von der Vermieterin da rein gestellt worden.


Kueche diesmal mit Mikrowelle und wieder diesen Geschirrtrockenr mit Desinfektionsfunktion (ich fass das Ding nicht an - keine Ahnung was da drinnen abgeht).

Blick vom Flur, linke untere Bildecke ist der Wendels, rechts oben eroffnet Ende April das neue SOGO (tolles Kaufhaus).
Ja, schade nur das die Wohnung diesen Sommer ein paar Monate leer stehen wird aber das kommt dann ein anderes Mal in aller Ausfuehrlichkeit.

Sunday, March 22, 2009

Mobilisierung - Scooterkauf

Hab mir die Woche endlich das Verkehrsmittel #1 in Taiwan zugelegt - einen Scooter!
Der Kauf war wieder sehr lustig, ich hab den Verkäufer nicht verstanden und der Verkäufer mich natürlich auch nicht. Aber mit Händen, Notizblock und Taschenrechner Einsatz hat es alles wunderbar funktioniert.
Ist eine 125 cc Yamaha von 1995 die komplett generalüberholt wurde. Die nehmen die Dinger komplett auseinander und tauschen viele Teile aus. Hat neue Bremsen, Auspuff, Reifen, Sattelbezug, Lackierung usw.. Fährt sich super und ist schön fix.
Damit durch den Verkehr in Taipei zu fahren macht dann auch echt Spaß. Mit 100 Scootern an der Ampel und immer schön einen jump start hinlegen und kreuz und quer zwischen Autos und anderen Scootern durch, in 3 Reihen abbiegen, alles ist erlaubt. Mag diesen Fahrstil sehr, keiner nimmt es einem krumm wenn man ihm die Vorfahrt nimmt, schneidet, ausbremst usw.. Wenn mal frei ist kann man auch schon mal bei Rot abbiegen wenn man vorher gut schaut. Die Polizei ist auch mitten drin auf Scootern und meckert eigentlich auch nur sehr selten. In Deutschland würden sich alle gegenseitig anzeigen und vielleicht sogar an der Ampel prügeln.
Hier gilt noch das schöne alte gute Gesetz, wer schneller ist und rasanter fährt hat Vorfahrt, funktioniert wirklich gut. Also, riesen Spaßfaktor und wahnsinnig kostengünstig, Volltanken 2,50 Euro und 200 Kilometer Spaß haben.
Der Shop hat das Teil auch für mich angemeldet, umgeschrieben und versichert, alles inklusive, draufsetzen und Spaß haben, daß ist nochmal Service für grad man 350 Euro.
Bei Gelegenheit gibt es dann bald mal Fotos aus dem Getümmel an der Ampel.




Kaufvertrag - könnte auch für ne Waschmaschine sein, keine Ahnung was da drauf steht.

Monday, March 16, 2009

1'st year Taipei

Bin heute genau 1 Jahr in Taipei, gefällt mir sehr gut. Warme Temperaturen und kurze Röcke, glaub ich bleib dann mal hier!

Cheers
Günter

Tuesday, March 3, 2009

KL

Letztes Wochenende war ich in Kuala Lumpur. Sehr nette kleine Stadt (1,5 Mio Ew.), vom Flair ähnlich wie Singapur aber nicht so klinisch perfekt und viel günstiger. Hotel mitten im Zentrum und alles sehenswerte ist eigentlich zu Fuß zu erreichen.
Man kann dort irre günstig Klamotten shoppen was ich auch gemacht habe. Zentrum ist voller netter Cafes und Bars wo man auch schön draussen sitzen kann bei 30 Grad und über 90 % Luftfeuchtigkeit.
Freitag Abends paar nette Clubs und Bars besucht und vorab lokales Essen an der Strasse an einer Campingtisch Garnitur eingenommen, nicht so schlecht.
Samstags sind wir dann bei weit über 30 Grad und 95% Luftfeuchtigkeit die Sehenwürdigkeiten abgeklappert was man in 4 Stunden gemütlich schaffen kann.
Man kann auch auf die Brücke von den Petronas Towers drauf, für umme sogar. Wir hatten dann am späteren Samstag Nachmittag die Wahl zwischen einem kühlen Bier und der Brücke - nun ja, wir waren dann nicht auf den Petronas Towers bzw. der Brücke!
Samstags dann noch mit paar Malayen einheimisch essen gewesen und danach ins zouk, anscheinend die Mutter alle jetzigen modernen Clubs. Sehr cool und mit Musik die ich komplett kenne (80'er und 90'er hauptsächlich). Einen Ableger vom zouk gibt es auch in Singapur der ähnlich gut ist.
Alles in allem ne runde Sache und nen tolles Wochenende mit Kultur, Party und shopping.






Monorail Station

Als guter Eisenbahningenieur hab ich natürlich auch die KL Monorail getestet, Fahrkomfort eher mäßig aber interessante Technik


Moschee, überwiegend Muslimen in KL

KL Altstadt

Merdeka Square




Chinatown


KL Main Station - so kann ein Hauptbahnhof auch aussehen!

National Mosque




Lecker Essen waren wir auch wieder (Sa)

Petronas Twin Towers bei Nacht - sehr toller silbriger Schimmer!



Zouk Club

http://www.zoukclub.com.my/zouk.asp